11 Do-it-yourself-SEO-Tipps, um Geld zu sparen

Suchmaschinenoptimierung kostet Zeit und Geld. Wenn Sie wenig Zeit, aber das Geld haben, ist eine Agentur oder ein Berater eine Option. Warum sollten Sie die IMS SEO Agentur Zürich einstellen? Finden Sie es heraus. Wenn Sie knapp bei Kasse sind, nutzen Sie diese Do-it-yourself-Tipps, um das organische Ranking Ihrer Website zu verbessern.

Titel-Tags verbessern

Schauen Sie sich Ihre höchstrangigen Kategorieseiten an. Meine Forschung zeigt, dass E-Commerce-Kategorieseiten bis zu 32 Prozent mehr organischen Suchverkehr als Produktseiten erzeugen sollten.

Manchmal kann eine kleine, vernünftige Änderung an einem Titel-Tag einen großen Unterschied machen, insbesondere wenn Ihre E-Commerce-Plattform Standardtitel auf der Grundlage der Labels in Ihrer Taxonomie und des Namens der Website generiert. Dies kann zu Titel-Tags wie “Women’s – [Ihre Site]” führen.

Machen Ihre Titel-Tags Sinn? Können Sie sie spezifischer oder relevanter machen? Beispielsweise könnte das Hinzufügen von “Schuhen” zum obigen Titel-Tag eine vernünftige Änderung sein: “Damenschuhe – [Ihre Site]”

Master-Schlüsselwort Forschung

Ein solides SEO-Programm stützt sich auf Stichwort-Recherchen zu:

  • die Wörter und Phrasen von echten Suchern zu kennen,
  • Bestimmen Sie, auf welche Schlüsselwörter Sie abzielen,
  • Ermitteln Sie die Nachfrage für Ihre Produkte.

Vermarkter neigen dazu, den Jargon ihrer Branche und ihrer Marke zu verwenden. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie wissen, was die Verbraucher wollen und wie sie suchen – machen Sie die Recherche.

Die besten Stichwort-Tools bieten eine Nachfragebewertung für jedes Thema. Google Keyword Planner ist das kostenlose Tool für die Stichwortrecherche. Sie benötigen jedoch eine aktive Google Ads-Kampagne, um auf die nützlichsten Daten zuzugreifen.

Für die meisten anderen quantitativen Keyword-Tools ist ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich. Einige schlagen jedoch nach wie vor kostenlose Keywords vor, ohne Daten zur Popularität zu liefern.

Verstehen Sie Ihre Konkurrenz

Identifizieren Sie Ihre Konkurrenten bei der organischen Suche – nicht unbedingt die Websites, die exakte Produkte und Dienstleistungen verkaufen, sondern auch Informationsseiten und massive Einzelhändler, die um die gleichen Phrasen konkurrieren. Wikipedia, das Magazin Vogue und Walmart sind Ihre Konkurrenten, wenn sie auf der Suchergebnisseite Platz wegnehmen. Fragen Sie sich selbst:

  • Was machen sie gut bei der organischen Suche?
  • Welche inhaltlichen Themen enthalten sie, die Sie nicht haben?
  • Wie strukturieren sie ihre Website so, dass sie auf wertvolle Schlüsselwörter abzielt?
  • Wie binden sie die Käufer?

Studieren Sie auch ihre Rezensionen und Social-Media-Aktivitäten, um Produkte oder Website-Informationen zu identifizieren, die Ihr eigenes Angebot und Ihre Nutzererfahrung verbessern könnten.

Karte Schlüsselwörter

Wenn Sie wissen, was Verbraucher wollen und welche Suchphrasen sie verwenden, ordnen Sie jeder Seite Ihrer Website Schlüsselwörter zu.

Erstellen Sie eine Tabelle mit allen wichtigen Seiten in der Navigation Ihrer Website und ordnen Sie jeder Seite eindeutige primäre und sekundäre Schlüsselwörter zu. Erstellen Sie neue Seiten für nicht zugewiesene hochwertige Schlüsselwörter.

Verwenden Sie Long-Tail-Schlüsselwortthemen, die weniger Suchanfragen auslösen und in der Regel spezifischer sind – wie z. B. “Wie bekomme ich Rotwein aus dem Teppich” oder “ex9116 exalt 18V Batterieladegerät” – in Blogbeiträgen, FAQ-Seiten und Produktseiten.

Optimieren Sie Ihre Website

Mit Ihrer Keyword Map in der Hand, ist der nächste Schritt die Implementierung von On-Page-SEO, einschließlich

  • Aktualisierung der Inhalte auf den Seiten, um die Schlüsselwörter einzubeziehen;
  • Erstellen neuer Seiten (für nicht zugewiesene Schlüsselwörter) mit Text und möglicherweise Grafiken, Audio und Video;
  • Lancieren eines neuen, schlüsselwortreichen Abschnitts, z.B. eines Blogs oder eines Bildungsportals.

Konzentrieren Sie sich auf die Relevanz der Textelemente jeder Seite – die Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, Überschriften, Body-Inhalte – für die von den Suchenden verwendeten Schlagwortthemen.

Regelmäßige Inhalte produzieren

Erstellen Sie fortlaufende Inhalte, die auf Ihr Publikum zugeschnitten sind. Sie müssen nicht jeden Tag einen neuen Blog-Beitrag oder andere Inhalte veröffentlichen. Das ist für viele E-Commerce-Websites unrealistisch. Veröffentlichen Sie einfach einzigartige Inhalte mindestens monatlich, wenn nicht sogar wöchentlich. Konsistenz ist entscheidend.

“Inhalt” muss nicht nur Text sein. Verwenden Sie Illustrationen, Produktfotos, Anleitungsvideos oder andere Inhalte, die Käufern helfen. Die Bereitstellung von Wert ist entscheidend. Wenn der Inhalt kein Bedürfnis erfüllt oder Ihre Kunden und Interessenten nicht einbezieht, haben Sie Ihre und deren Zeit verschwendet.

Link Equity erhöhen

Linkgerechtigkeit ist die Menge qualitativ hochwertiger, themenrelevanter Websites, die auf Ihre verweisen. Linkgerechtigkeit und kontextuelle Relevanz sind die beiden wichtigsten organischen Ranking-Faktoren. Kombiniert erhöhen Link-Akquisition und Content-Vermarktung Ihre Linkgerechtigkeit auf natürliche Weise.

Content-Marketing für SEO umfasst die Erstellung von z. B. Artikeln, Videos und Podcasts, die von den Benutzern freigegeben und verlinkt werden sollen. Mit der Anzahl der Personen, die den Inhalten ausgesetzt sind, steigt auch das Potenzial für Links.

Google rät Website-Eigentümern, überzeugende Websites zu erstellen, über die Nutzer ihren Freunden berichten möchten. Dieser Content-Engagement-Ansatz für SEO ist Googles Antwort auf die Frage: “Wie bekomme ich ethisch gesehen mehr Links?

Die Stichwortrecherche in Schritt 2 (siehe oben) ist sehr nützlich, da sie eine Vorstellung von den einflussreichsten und bestplatzierten Websites vermittelt, an die man sich wenden sollte.

Bauen Sie Ihr Social Media-Netzwerk auf

Soziale Medien ermöglichen es Ihnen, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Wenn Sie diese Beziehungen pflegen, erhöht sich die Bekanntheit Ihrer Inhalte und damit die Wahrscheinlichkeit, dass einige darüber bloggen oder Links darauf verweisen.

Verbraucherorientierte Unternehmen werden wahrscheinlich den größten Wert in Facebook und Twitter finden. B2B-Unternehmen konzentrieren sich in der Regel auf Twitter und LinkedIn, mit Facebook ebenfalls in der Mischung.

Wenn Sie attraktive Bilder haben, fügen Sie Instagram oder Pinterest zu der Liste hinzu. Wenn Sie offen für die Erstellung von Videos sind, verwenden Sie auf jeden Fall YouTube.

Analytics verstehen

Was man nicht misst, kann man nicht optimieren. SEO erfordert ein grundlegendes Verständnis von Google Analytics (oder gleichwertig), um zu wissen, welche Seiten optimiert werden müssen und welche eine gute Performance aufweisen.

Gehen Sie in Google Analytics zu Akquise > Gesamter Traffic > Kanäle. Klicken Sie auf “Organische Suche” und ändern Sie dann die primäre Dimension in “Landing Page”. Sie können dann Ihre SEO-Leistung analysieren.

Achten Sie jedoch auf die Dimension “Schlüsselwort”. Kein Analyseprogramm kann genau verfolgen, welche Schlüsselwörter organischen Suchverkehr auf Ihre Website verwiesen haben. Nur die Analyseprogramme für die einzelnen Suchmaschinen, wie z. B. der Leistungsbericht der Google-Suchkonsole, können dies tun.

SEO-Beiträge lesen

Studieren Sie einen SEO-Leitfaden wie meine “SEO How-to”-Serie. Weitere hilfreiche und kostenlose SEO-Leitfäden für Anfänger sind Moz’s “The Beginner’s Guide to SEO”, Search Engine Land’s “Guide to SEO” und Google’s “Search Engine Optimization Starter Guide”.

Für schnelle Updates zu SEO-Änderungen probieren Sie zwei YouTube-Kanäle aus: Moz’s “Whiteboard Freitag” und “Google Webmasters”.

Fragen stellen

Wenn Sie nicht weiterkommen, stellen Sie Fragen in einer der vielen SEO-Communities. Das Webmaster-Forum von Google ist eine hilfreiche Anlaufstelle. Zu den Teilnehmern gehören Google-Mitarbeiter, SEO-Profis, Marketingexperten und Entwickler. Weitere beliebte Foren sind WebmasterWorld Forum und Moz’ Q&A-Forum. Auch Facebook und LinkedIn verfügen über SEO-Gemeinschaften.

Twitter ist ein beliebtes Mittel, um die SEO-Community um Rat zu fragen. Achten Sie darauf, einen Hashtag wie #seo, #seoquestion einzufügen, um Ihre Chancen zu erhöhen, von jemandem gesehen zu werden, der Ihnen helfen kann.

Vergessen Sie jedoch nie, dass es eine Menge SEO-Fehlinformationen gibt. Versuchen Sie, die Quelle zu überprüfen.